Lest die Review zu "Die Kernseife der Medaille" von DAS PACK bei krachfink.de

Das Pack – Die Kernseife der Medaille – Review

Auch mit ihrem neuen Album “Die Kernseife der Medaille” gelingt DAS PACK wieder das, wonach eigentlich niemand gefragt hat. Sie vereinen Flachwitze und gute Laune mit der Brechstange auf einer reduzierten, aber massiv effektiven, musikalischen Basis.

Im Prinzip die auf Platte gebannte Version des gut gelaunten Straßenmusikanten mit alberner Hubschraubermütze, Glöckchen an den Füßen und einer abgenutzten Mundharmonika im praktisch, mundnahen Gestell – alles selbst gedengelt, versteht sich. Dass DAS PACK damit nicht nur live mit einigen Kaltschalen Vorlauf ins Schwarze trifft, sondern auch auf Platte überzeugt, ist ein weiteres Mysterium.

Ach komm, jetzt sei nicht so

“Mein Schwein pfeift” ist die aufpolierte Version von DAS PACKs altem Song “Heavy Metal Kind”,wenn das wilde Riff ertönt, wird sich im Affekt gestoßen oder hart gebangt. Was das jetzt mit dem Schwein zu tun hat, interessiert eh keine Sau. Mit “Ich spür gar nichts” ist der Spaß dann kurz wie weggeblasen, denn in einem schon fast HEISSKALT anmutenden musikalischen Setting, erzählt Pensen davon gar nichts zu spüren und bittet darum, sein Gefühl zurückzubekommen. Wer schon Erfahrungen mit Depressionen gemacht hat, kennt dieses Symptom. Auch “Es brennt” ist durchaus radiotauglich und vor allem im aufbrausenden Brülltteil sehr belebend.

Fips lässt grüßen

Vieles auf “Die Kernseife der Medaille” von DAS PACK ist auch erst für den Moment nach danach. Auf dem Rückweg von einer Familienfeier oder einem Klassentreffen entfaltet “Ich habe mich nicht so gut ernährt in letzter Zeit” natürlich eine ganz andere Wirkung.

Wenn ein Album “Die Kernseife der Medaille” heißt, dann ist Fips Asmussen mit seinem eloquenten Humor inhaltlich nicht fern. “Auf deine Weise” ist die Anti-These für jedes Team, “Sei nicht so” und “Lach doch mal” sind dann wiederum die letzten Stupser, die so manchen Besoffenen die hart ernervte Backpfeife einbringen könnten. DAS PACK passen mit diesem Album wieder mal überall und nirgendwo hin.

Hauptsache Strom in den Gitarren

Es gibt Szenen, da ist das Niveau von DAS PACK schnell erreicht, aber letztendlich bringt mal auch jeden durchschnittlichen Metaller in der richtigen Situation dazu euphorisch Polonaise zu tanzen. Hauptsache Stromgitarren sind dabei und davon gibt es wieder zuhauf. Für die Dauerschleife ist dieses Werk eher weniger geeignet, da sich die Jokes dann schnell abnutzen. Aber unterm Strich mal wieder ein starkes Album einer Band, die eigentlich kaum Konkurrenz hat.

Dauer: 33:28
Label: Arising Empire / Edel
VÖ: 29.07.2022

Tracklist “Die Kernseife der Medaille” von DAS PACK
Ein Toast
Mein Schwein pfeift
Ich spür gar nichts
Auf deine Weise
Sei nicht so
Es brennt
Ich habe mich nicht so gut ernährt in letzter Zeit
Lach doch Mal
Von oben
Jedes Mal

Artikel, die Dir gefallen könnten:
Podcast Folge 73 mit Pensen Paletti von DAS PACK über “Die Kernseife der Medaille”
BLOND veröffentlichen neuen Song “Mein Boy”
Podcast Folge 88 mit Ines von BROILERS über “Puro Amor Live Tapes”
HILDEGARD VON BINGE DRINKING – Echo der Delfine
SONDASCHULE verschieben Album und veröffentlichen letzte Single von “Unbesiegbar”
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN – Musik
DER BUTTERWEGGE – Butterbande
SMILE AND BURN veröffentlichen Video zu “In Vielen Farben”
Podcast Folge 51 mit Costa von SONDASCHULE zum Album “Unbesiegbar”
SEDLMEIR – Senioren gegen Faschismus
SONDASCHULE – Unbesiegbar
FLORIDA KLAUS – Vollautomatisierter Luxuskommunismus
KAPELLE PETRA – Die Vier Jahreszeiten
SEDLMEIR – Schallplatte
ALBERT LUXUS – YinYin
DAS BLANKE EXTREM – Unheimlich nette Leute 
SORRY3000 – Warum Overthinking dich zerstört
ODD COUPLE – Universum Duo
KTREEN – Aus Berlin
SCHARPING – Powerplay (EP)
MATZE ROSSI – Wofür schlägt dein Herz
WOLF MOUNTAINS – Urban Dangerous
BLOND – Martini Sprite
RAUCHEN – Gartenzwerge unter die Erde
DETLEF – Supervision
Audio-Interview mit Dr. Marco Pogo von TURBOBIER über die Bierpartei
DAGOBERT – Jäger
SVEN THE SLACKER – Dogtown (EP)
PETER MUFFIN -Dose Scheiße
TAUSEND AUGEN – Westend
METZGERBUTCHER – 2020 präsentiert..
TEAM O – Tales From The Lockdown
Podcast Folge 36 mit MATZE ROSSI und CHAOZE ONE über Musik

DAS PACK bei Instagram

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert